Stückholzheizungen

Allgemeine Informationen zu Stückholzheizungen

Moderne Stückholzheizungen sind dank ausgeklügelter Vergasertechnik und Lambda-Sonden längst nicht mehr Dreckschleudern wie die einfachen Holzöfen aus vergangenen Zeiten. Im Gegenteil, sie liefern heute sogar eine ausgewogene CO2-Bilanz. Stückholz ist zudem der günstigste Holzbrennstoff überhaupt und schont damit auch noch den Geldbeutel. Weil die Verbrennung von Stückholz nur chargenweise und nicht kontinuierlich erfolgen kann, erzeugen Stückholzkessel pro Abbrand mehr Energie, als gleichzeitig verbraucht wird. Die überschüssige Energie muss in einen Speicher abgegeben werden. Kesselleistung und Speichervolumen sind so zu wählen, dass an ganz kalten Tagen maximal zweimal eingeheizt werden muss.

Stückholz lässt sich sehr günstig direkt bei Waldbesitzern und landwirten beziehen. Das Holz muss zudem genügend trocken sein, was eine mind. 2-jährige Lagerung erfordert. Selbstverständlich muss das Holz vor dem Verfeuern auch noch in ofengrosse Scheite gespalten werden.

Moderne Stückholz-Heizanlagen sind weitgehend CO2-neutral. Die Menge an CO2 welche bei der Verbrennung freigesetzt wird, entspricht ungefähr der Menge CO2 die beim Wachstum des Holzes durch Photosynthese der Atmosphäre entzogen wurde. Beim Verrotten des Holzes würde CO2 in der selben Grössenordnung entstehen wie bei der Verbrennung.

Quelle: Kaminfeger Hofstetter

Unsere Stückholzheizungen

Wir führen Stückholzheizungen der Firmen ETA und Herz. Informationen zu den einzelnen Heizungstypen finden Sie unter ETA Stückholzheizungen und Herz Stückholzheizungen.